Die Klappbrücke – Anlaß für Spekulationen

Die Anwohner wollten es zuerst nicht glauben. Die Brücke war so etwas wie unzerstörbar. Sie war schon da, als die meisten noch nicht geboren waren. Und sie sah so fest und stark aus, dass sie noch ganz lange dort stehen würde. Doch dann kommt ein Küstenmotorschiff und fährt gegen einen ihrer Pfeiler. Das Schiff kann weiterfahren, nur die Brücke, die ist ein Totalschaden. In der anschliessenden Verhandlung vor Gericht wird der Kapitän von jeglicher Schuld frei gesprochen. Sieben Jahre nach dem Unfall wird die Klappbrücke abgerissen. Der Neubau wird Jahre dauern. Bis dahin sind europäische Länder auf dem Schienenweg getrennt. Fußgänger und Radfahrer müssen kilometerweite Umwege in Kauf nehmen. Ein Ende ist zwar in Sicht. Doch die Spekulationen um die Ursache des Unfalls nehmen an Fahrt auf.